Über uns

Die Bloggerinnen

Wir sind vier Studentinnen im 4. Semester, welche den Bachelorstudiengang Information Science an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur absolvieren.

Zwei von uns sind laut Definition Digital Natives, die beiden anderen sogenannte Digital Immigrants. Uns allen aber gemein ist, dass Digitales Altern für uns der erste eigene Blog ist. Der Blog entsteht im Rahmen eines Leistungsnachweises im Modul „Informationsgesellschaft, -ethik und -politik“.

Bei Anregungen, Fragen oder Kritik nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt mit uns auf: digitalesaltern@wordpress.com.

Wir bloggen weil …

…wir in ein paar Jahrzehnten ebenfalls in der Haut eines Senioren stecken werden und uns mit den zukünftigen Tücken der Technik auseinandersetzen müssen. Wie wir das handhaben werden, liegt allein an uns. Wir wollen nun unbedingt mehr dazu erfahren. Einen weiteren Anstoss gab uns die Tatsache, dass am Arbeitsplatz einer Bloggerin gerade der Workshop tablet heroes im vollen Gange ist, welcher natürlich perfekt in unser Thema passt.

Methodisches

Den Rahmenbedingungen des Leistungsnachweises folgend, setzt sich der Blog aus 24 Beiträgen zusammen. Der Zeitrahmen des Bloggens bewegt sich dabei  vom 24.3. bis zum Ende des Semesters (Ende Juni).

Nach der Darstellung des Fokus unseres Blogs und der Klärung der wichtigsten Begrifflichkeiten tauchen wir ein in das digitale Altern mit Hilfe der Studie Digital Ageing – unterwegs in eine alterslose Gesellschaft des Gottlieb Duttweiler Institutes. Hierzu werden wir die vier der dort entworfenen Szenarien des Alterns vorstellen – und kritisch hinterfragen. Danach folgen einzelne oder mehrere Blogbeiträge zu den drei Schwerpunktthemen. Am Schluss werden wir ein Fazit ziehen und, soweit möglich, einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen zum Thema geben.

Da das Thema medial und politisch brisant ist, möchten wir möglichst flexibel auf aktuelle Entwicklungen, Ereignisse und Reaktionen zum Thema reagieren können. Deshalb ist es für uns wichtig, die konkreten Themen der 24 Blogbeiträge nicht schon zu Beginn festzusetzen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s